27. April 2023

Parchimer Schülerin mit einer Botschaft

Pia Wiltgrupp, 18 Jahre und Schülerin des Friedrich-Franz-Gymnasium, hat ein Buch geschrieben, um ihre Krebserkrankung zu verarbeiten. Einen Klassensatz der Bücher für den Religionsunterricht der Schule, in dem über das Thema „Leben-Sterben-Tod“ gesprochen wird, sponsert jetzt das Pharmaunternehmen bmp production gmbh.

„Ich habe seit der fünften Klasse schon gern geschrieben und möchte mit dem Buch den Betroffenen Mut machen und den Gesunden den Umgang mit der Krankheit näherbringen.“, erklärt Pia Wiltgrupp beim Treffen mit ihrer Religionslehrerin Diana Schlüter-Beck und Ingo Küster, dem Geschäftsführer der bmp production gmbh. Einen Klassensatz ihres Buches „Ein Freund an Deiner Seite – Gemeinsam gegen Krebs“ mit 30 Exemplaren stiftet der Geschäftsmann, nachdem er von der Geschichte des Mädchens erfahren hat. „Wir möchten Pia dabei unterstützen, durch diese Art von Aufklärung das Thema zu enttabuisieren.“, so Ingo Küster.

Mit der Diagnose Lymphknotenkrebs ändert sich 2020 das Leben der damals 15-jährigen schlagartig. Ein halbes Jahr lang verbringt sie im Krankenhaus, die Corona-Pandemie erschwert diese Zeit zusätzlich, weil Besuche kaum möglich sind. Pias Freunde versorgen sie in dieser Zeit mit Materialien, um ihr trotz allem durch die 10. Klasse zu helfen.

Der Berliner Verein Kinderträume e.V. ermöglicht Wünsche von Kindern mit schweren Krankheitsverläufen und bietet ihr an, bei der Veröffentlichung eines Buches zu unterstützen, das Pia schreiben möchte. „Zunächst habe ich wirklich gedacht, dass ich diese Unterstützung gar nicht verdiene. Nach 2 Monaten stand mein Entschluss dann fest.“, erinnert sich Pia. Mit Hilfe des BoD-Verlages entsteht in den nächsten 2 Jahren ein Buch, das Buch-Cover gestaltet sie mit ihrer Freundin Lea Glaesel selbst. Jetzt ist das Buch im Handel zu erhalten. Es besticht durch einen grundehrlichen Ton, der den Leser authentisch mit allen Höhen und Tiefen des Krankheitsalltages konfrontiert. Es wirft die Frage des Warums auf, zeigt Zweifel und Ängste der Betroffenen aber auch den Mut, die Hoffnung und vor allem den Kampfeswillen eines jungen Mädchens.

Zu ihrer Motivation befragt, sagt Pia „Ich wünsche mir, dass ich mit dem Buch dazu beitragen kann, die Angst vor der Auseinandersetzung mit dem Thema zu nehmen und daran zu erinnern, dass man ehrlich und weise jeden Tag wertschätzt.“

Im Religionsunterricht am Friedrich-Franz-Gymnasium wählen die Zehntklässler seit Jahren das Thema „Leben-Sterben-Tod“, weil häufig sonst niemand mit ihnen darüber redet. „Wir betrachten in der Arbeit mit Buch- und Filmmaterial den Umgang mit Sterben und Tod in den Weltreligionen die Prozessphasen, Jenseitshoffnungen, Friedhofs- und Begräbnisrituale bis hin zu Themen wie Sterbehilfe und Patientenverfügung.“, erläutert Diana Schlüter-Beck. Sie bedankt sich bei Ingo Küster: „Mit der schnellen Unterstützung mit dem Klassensatz haben wir gar nicht gerechnet.“

Pia, Lea und Diana Schlüter-Beck nehmen den Klassensatz des Buches mit Freude entgegen.

v.l.n.r. Janine Ahrens, Lea Glaesel, Pia Wiltgrupp, Ingo Küster, Diana Schlüter-Beck, Bildquelle: bmp production gmbh

Bild 2: Ingo Küster im Gespräch mit Pia über ihre Erfahrungen als junge Autorin.

Autorin: Anett Bohnenberg