Doreen Medenwald

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

liebe Lehrerinnen und Lehrer!

Mein Name ist Doreen Medenwald.

Seit dem Schuljahr 2023/2024 bin ich als Schulsozialarbeiterin am Friedrich-Franz-Gymnasium tätig. Meine Büroräume befinden sich im Btrium (Raum 116).

Als Sozialpädagogin (B.A.) mit Kindheits- und traumpädagogischer Ausrichtung (DeGPT) gehört es zu meinen Aufgaben, SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen bei Themen rund um den Lebensort Schule zu beraten und zu unterstützen. Ich begleite bei Schwierigkeiten und vermittle bei Bedarf weitergehende Hilfsangebote. Dabei arbeite ich stets auf freiwilliger Basis und vertraulich (Schweigepflicht).

Die Beratung der SchülerInnen zählt hierbei zu einer meiner wichtigsten Aufgaben am Friedrich-Franz-Gymnasium. Die Themen reichen dabei von einfachen Fragen bis hin zu komplexen Problematiken im schulischen wie privaten Kontext. Kinder und Jugendliche haben einen Anspruch auf elternunabhängige Beratung, deshalb werden Eltern nur nach Einverständnis des betroffenen Schülers hinzugezogen.

Derzeit bin ich vor Ort montags bis freitags ab 7.30 Uhr und über meine E-Mail-Adresse:

Doreen.Gottschalk-Medenwald@caritas-im-norden.de

zu erreichen.