26. März 2023

Soiree verzaubert das Publikum

Zwölftklässler überzeugen mit Talent und Niveau

Die Generation Z : Technologie-begeistert, immer online und manchmal etwas ungeduldig und fordernd – so werden die Jugendlichen von heute oft beschrieben. Dass diese Vorurteile nicht immer zutreffen, bewiesen am vergangenen Freitag die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Friedrich-Franz-Gymnasiums. In Eigenregie breiteten sie einen gebastelten Sternenhimmel im Atrium der Schule aus und lieferten vor den Augen des Publikums ein stimmgewaltiges und sehr niveauvolles Programm ab.

Die erste Hälfte dominierten gesanglich die Solisten, welche von der Band um Johann Schirrmeister, der seit 10 Jahren u.a. Schülerinnen und Schüler der Umgebung für Musik begeistert und tatkräftig bei der eigenen musikalischen Entwicklung unterstützt, begleitet wurden. Während Cherise Flor mit dem Lied „Ozean“ einen sanften und stimmungsvollen Auftakt bildete, sorgte Nele Propp mit dem Song „Barfuß am Klavier“ und der ihr eigenen Art für ein verschmitztes Lächeln. Henry Lenth begleitete sie derweil gekonnt am Flügel. Sophia Schmidt lieh sodann den Titeln „Back to black“ von Amy Winehouse und „Stay“ von Rihanna und Mikky Ekko ihre markante, rauchige Stimme und verlieh ihnen damit einen zusätzlichen Charme. Glockenklare sowie feine Töne schlug Hannah Saubert an, welche das Publikum mit „Afterglow“ von Singer-Songwriter Ed Sheeran in ihren Bann schlug. Für einen regelrechten Energieschub sorgten anschließend die beiden Solisten Mira Madudák und Marten Stopsack. Während Mira mit der Lockerheit einer professionellen Show-Sängerin die großen Gesten zu Queens „Don´t Stop Me Now“ auf die Bühne brachte, riss Marten die Besucher mit seiner authentischen Darstellung des King of Rock´n Roll, Elvis Presley, und dem „Jailhouse Rock“ im wahrsten Sinne der Worte von den Stühlen. Manch ein Zuschauer ließ sich von seinen Emotionen überwältigen und sogar zu einer kleinen Tanzeinlage inspirieren.

Nach einer kurzen Verschnaufpause im Bistro begrüßte der Moderator Louis Teichmann die Gäste souverän zum zweiten Teil der Abendveranstaltung. Hier standen die Gemeinschaftsleistungen im Vordergrund. Neben den modernen Stücken des Schulchores des Gymnasiums und des 12er-Chores lieferte das Flöten-Trio um Anne Uphaus, Liv Emma Eickhorst und Leonie Waßmann mit der „Feuerwerksmusik“ von Georg Friedrich Händel einen hervorragenden Beitrag für die Liebhaber der Klassik. Eine ganz besondere Form der Lyrik erfuhren die Gäste des Gymnasiums beim Gruppenvortrag des Gedichts „Stilles Glück“ von Julia Engelsmann, welches in zehn kleinen Versatzstücken vorgetragen wurde. Das musikalische Finale des Abends gipfelte in einer Adaption von „A Million Dreams“, welches aus dem Musicalfilm „The Greatest Showman“ bekannt ist.

Bevor die Besucher am Ende der Soiree glückselig aus dem Atrium strömten, bedankten sich Hannah Saubert und Hannah Sauer im Namen des gesamten 12. Jahrgangs mit einem opulenten Blumenstrauß bei Organisatorin und Musiktalent Anne Uphaus, welche diesen Abend neben den umfangreichen Vorbereitungen auf ihr Abitur erst möglich gemacht hatte – und zwar mit Geduld, Freundlichkeit und der ihr eigenen Bescheidenheit, ganz entgegen dem Stereotyp der Generation Z.

Soiree 2023 - 1

Fotografen: Henrich Kopp, Vuong Nguyen, Niklas Bleeck