3. Juli 2022

Zwei Jahrzehnte später – Ehemalige besuchen FFG

Wissen Sie genau, was Sie vor 20 Jahren getan haben? Nur die wenigsten unter uns können sich wohl daran erinnern, was genau vor zwei Jahrzehnten geschah. Die 36 Ehemaligen, welche das Friedrich-Franz-Gymnasium am vergangenen Samstag besuchten, konnten mit Gewissheit sagen, dass sie vor 20 Jahren das Abitur erhielten. Ein Teil des Abiturjahrganges 2002 mit seinen damaligen fünf Abschlussklassen war unter der organisatorischen Federführung von Alexander Grant nach Parchim zurückgekehrt, um in Erinnerungen zu schwelgen, die neuesten News von ehemaligen Sitznachbarn aus dem Physik- oder Deutschkurs zu hören oder einfach wieder einmal einen Gang durch das Schulgebäude zu machen, was 2002 noch ganz neu wirkte. Begrüßt wurden die ehemaligen Schüler von der stellvertretenden Schulleiterin Michaela Lüders, der ehemaligen Tutorin Gilda Engelhard, dem damaligen Koordinator der Sekundarstufe II Volkhard Merzsch und Sportlehrer sowie Fördervereinsvertreter Wilfried Lüders. In zwei Dekaden hat sich einiges getan: die Absolventen haben das Leben kennengelernt und sich weit über die Landkarte verteilt. Mit Unterhaching, Stockholm oder New York zeigten die aktuellen Wohnorte auf, wie bunt das Leben sein kann. Einige Abiturienten suchten die vielversprechende Karriere, andere das Familienglück oder wagten eine Kombination aus beidem. Ob Ingenieur, Manager, Streetworker, Zahnärztin oder Lehrerin, um nur einige ergriffene Berufe zu nennen, an diesem Tag waren es die Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit, welche die einzelnen Schicksale vereinten und für das ein oder andere herzliche Lachen sorgten. Den Abschluss des Tages bildete eine gemeinsame Feier im Luisenspeicher.