Wenn der Kampf gegen den Krebs im Klassenzimmer Einzug hält
Wer jung ist, denkt nicht an den Tod, sondern daran, was das Leben zu bieten hat. Nur manchmal zwingt einen die Krankheit, seine Sichtweise zu revidieren.
Als Pia Wiltgrupp im September 2020 von ihrem Lymphknotenkrebs im zweiten Stadium erfuhr, begann für sie ein Leben voller Unsicherheiten, Ängsten und Untersuchungen. Es kam zu einer Operation, anschließend Chemotherapie. 6 Monate ihres noch jungen Lebens verbrachte sie auf der Krebsstation des Helios-Klinikums in Schwerin. Emotionale Unterstützung gab es nur unter erschwerten Bedingungen – die Kontaktbeschränkungen der Corona-Pandemie machten die Besuche der Familie kompliziert. Pia hielt am Leben fest. Sie besiegte den Krebs und wollte weitermachen. Auf keinen Fall wollte sie ihr gewohntes soziales Umfeld aufgeben, indem sie die Klasse wiederholen musste. Freunde versorgten sie mit den Schulmaterialien. Die Versetzung glückte ihr. Über den Verein „Kinderträume“ aus Berlin erfüllte sich Pia – nach anfänglichen Zweifeln – den Wunsch, ein Buch über ihre Geschichte zu schreiben. Zwei Jahre dauerte der Schreibprozess. Unterstützt wurde sie dabei vom BoD-Verlag. Pia Wiltgrupp will mit ihrem Buch „Ein Freund an Deiner Seite – Gemeinsam gegen Krebs“ den Betroffenen Mut machen und einen gesunden Umgang mit der Krankheit näherbringen. In ihrem Werk schildert die Autorin auf 48 Abschnitte verteilt in authentischen Worten alle Höhen und Tiefen ihrer Gefühlswelt. Begriffe und Untersuchungen erklärt sie dabei mit einem Augenzwinkern und setzt sich mit den sichtbaren körperlichen Veränderungen auseinander.
Religionslehrerin Diana Schlüter-Beck motivierte nicht nur Pia Wiltgrupp zum Verfassen eines Buches, sondern befasst sich zusammen mit der Klasse 10a ausführlich mit dem Werk. Im Rahmen des Themas „Leben – Sterben – Tod“ lernten die Schülerinnen und Schüler multimedial Trauer- und Sterbephasen, den Umgang mit Sterben bzw. Tod in den Weltreligionen sowie Sterbehilfen und Patientenverfügungen kennen. Wichtig waren hierbei vor allem die Erfahrungen und die Authentizität des Erlebten sowie Beispiele aus der jeweiligen Altersgruppe. Das Buch „Ein Freund an Deiner Seite – Gemeinsam gegen Krebs“ nahm hierbei eine Schlüsselrolle ein. 2023 spendete die Bulk Medicines & Pharmaceuticals Produktion GmbH dem Friedrich-Franz-Gymnasium einen Klassensatz des Werkes. Die Lernenden lasen das Buch und werteten es systematisch mit Diana Schlüter-Beck aus. Ihre Lieblingstextstellen setzten sie auf kreative Weise mit Psalmen aus der Bibel in Verbindung. Als Highlight lud die Religionspädagogin die Autorin in die Räumlichkeiten der Schule. Die Schülerinnen und Schüler erhielten in einer besonderen Atmosphäre die Gelegenheit über die Ängste und Erfahrungen aus erster Hand zu erfahren. Pia Wiltgrupp selbst sagt über die Begegnung mit den Zehntklässlern: „Es bedeutet mir unglaublich viel, dass die Schüler mein Buch so wertschätzen. Ich werde diesen Tag noch lange in einem besonderen Platz in meinem Herzen behalten.“
Nach ihrem freiwilligen sozialen Jahr an der Helios Klinik hat Pia Wiltgrupp nun den Wunsch, Medizin zu studieren, um sich der Krebsforschung widmen zu können.
Fotos: Diana Schlüter-Beck
Autor: Max Zawadzki