9. Mai 2022

Schüler*innen des FFG demonstrieren für den Frieden

Im Osten Europas tobt ein neuer Krieg – Städte wie Mariupol werden dem Erdboden gleich gemacht, Massengräber ausgehoben. Es stehen Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Raum.

Um ein symbolisches Zeichen zu setzen, organisierte die Schülervertretung des Gymnasiums eine Demonstration für den weltweiten Frieden. Die Gymnasiasten riefen auch die übrigen Schüler*innen der Eldestadt dazu auf, sich am Protestzug zu beteiligen. Die Schulleiterin Frau Hagen freute sich über das Engagement der Schülerschaft und unterstützte das Vorhaben, indem sie Diep Yen Dang und Jannes Haak bei der formalen Organisation teilweise unter die Arme griff. Dem Friedensappell folgten ca. 220 Lernende der Parchimer Schulen, welche sich gegen 11:00 Uhr am Moltkeplatz versammelten. Unter polizeilicher Absicherung verlief der Demonstrationszug entlang der gängigen Verkehrswege der Stadt, um gegen 13:00 Uhr sein Ende zu finden.

Autor: M. Zawadzki