2. August 2021

Grußworte der neuen Schulleiterin

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebes Kollegium,

am letzten Schultag des alten Schuljahres haben wir unseren langjährigen Schulleiter Volkhard Merzsch in den Ruhestand verabschiedet. Auch wenn große Fußstapfen auf mich warten, freue ich mich sehr, dass nun ich Sie und Euch an dieser Stelle ganz herzlich zum neuen Schuljahr begrüßen darf!

Nach dem turbulenten letzten Jahr sehnen wir uns sicher alle ein wenig nach Normalität. Danach, dass wir privat, beruflich und in der Schule zu vertrauten Strukturen zurückfinden können und eine Zeit ohne Entbehrungen auf uns wartet. Drücken wir alle gemeinsam die Daumen und seien wir optimistisch, dass genau so eine Zeit nun vor uns liegt!

Mit dem Start des neuen Schuljahres werden wir am FFG zusammen diese Schritte zurück in Richtung Normalität gehen. Das letzte Schuljahr hat uns allen viel abverlangt und die Entbehrungen, vor allem der Verzicht auf den Präsenzunterricht, werden uns mit allerlei Herausforderungen konfrontieren, denen wir uns im Laufe des Schuljahres stellen müssen. Besonders die ersten vier Schulwochen sollen dafür die besten Voraussetzungen schaffen. Alle Fachkonferenzen haben in den Ferien intensiv gearbeitet, um einen Fahrplan für die kommenden Wochen und das restliche Schuljahr zu entwickeln. So wird die Wiederholung von Inhalten und auch Kompetenzen in den ersten Wochen einen besonderen Platz im Unterricht einnehmen und über Lernstandserhebungen werden individuelle Rückmeldungen an die Schülerinnen und Schüler erfolgen. Um diese Erhebungen optimal zu koordinieren und zu analysieren, konnte ich Frau Opitz für die Funktion der Qualitätsbeauftragten an unserer Schule gewinnen und wünsche ihr für diese wichtige Tätigkeit alles Gute und viel Erfolg!

Bei den uns bevorstehenden großen Aufgaben werden Euch, Sie und uns aber nicht nur “altbekannte” Lehrerinnen und Lehrer unterstützen, sondern auch neue Gesichter begegnen. Ich freue mich sehr darüber, die Kolleginnen Krüger (Mu, Ge), Bäuml (Eng, Phil) und Züchtig (Frz, Deu) und die Kollegen Schult (Ma, Phy) und Güttler (AWT, Rel) an dieser Stelle vorstellen zu dürfen. Zudem wird Frau Gläser (Ku, Deu) nach temporärer Tätigkeit an der Goethe-Schule dem FFG ab diesem Schuljahr wieder voll zur Verfügung stehen. Viel Erfolg und alles Gute für die Arbeit hier am Friedrich-Franz-Gymnasium!

Neue bzw. andere Gesichter werden aber nicht nur im Schulleiterbüro und auf der Seite der Lehrkräfte zu finden sein. In diesem Schuljahr starten wir mit vier 7. Klassen, die heute von ihren neuen Klassenleiterinnen Frau Schwichtenberg, Frau Klink, Frau Stec und Frau Züchtig sowie ihren Patenklassen begrüßt werden. Auch den neuen 7 Klässlern viel Erfolg und wir freuen uns auf jeden Einzelnen von Euch!

Dieses besondere Schuljahr fordert von uns allen bestimmt eine Extraportion Engagement und Motivation, aber ich bin mir sicher, dass es uns gelingen wird. Die nötigen Strukturen dafür sind geschaffen, nun müssen sie genutzt werden und werden uns dann sicher zum Erfolg führen.

Mit besten Grüßen

Franciska Hagen