3. Oktober 2023

Gemeinsam gegen die Zeit – Sponsorenlauf des Friedrich-Franz-Gymnasiums 2023

„Auf die Plätze, fertig, lauft“ – so hieß es wieder für die Schüler*innen des Friedrich-Franz-Gymnasiums Parchim, als sie am Mittwoch, den 20. September 2023 in den alljährlichen Sponsorenlauf starteten.

Um 14 Uhr begann der Sponsorenlauf mit einer Eröffnungsrede durch Sportlehrer Wilfried Lüders und den Vorsitzenden des Fördervereins André Pinnau. Gleich darauf ertönte der Startschuss und die erste Hälfte der 385 Schüler*innen und Lehrer*innen konnten loslegen. Dank guter Atmosphäre, Motivationsreden und musikalischer Begleitung zeigten sich sowohl die Läufer*innen als auch das Wetter von der besten Seite. Schnell waren die ersten 30 Minuten vorüber und die restlichen Sportbegeisterten durften starten.

Genau wie der Sponsorenlauf in zwei Hälften geteilt war, waren auch die Schüler*innen gespaltener Meinung. Während die einen mit dem Satz „Ja, ist halt für einen guten Zweck.“ abwinkten, waren viele der Läufer*innen sehr ehrgeizig und erzielten überdurchschnittliche Ergebnisse. So schafften die Schüler Muhammed Siyar Özdogan (7c), Marwin Fischer (9d) und Ben Elia Gerlach (10a) jeweils 20 Runden und die Praktikantin Nadine Erhardt sogar 22 Durchläufe.

Doch auch in der Gesamtwertung erzielten die Athleten erstaunliche Ergebnisse. Insgesamt gelang es den Sportler*innen eine Anzahl von 3752 Runden (400 Meter pro Runde) zu erlaufen. Dies ergibt eine Summe von rund 1.500,8 Kilometern, welche im Vergleich ungefähr eine Strecke von Parchim nach Marseille im Süden Frankreichs darstellen.

Mit den eingenommenen finanziellen Mitteln plant das FFG die Renovierung des Raumes 214 als Arbeitsraum für Schüler*innen in Unterrichtspausen und Freizeit.

Organisator und Sportlehrer Wilfried Lüders bedankt sich im Namen der Schule und des Fördervereins bei allen Läufer*innen und Sponsoren für ihre Unterstützung.

Public Relations

Bericht: Elisa Taut, Mona Krüger und Lars Bühring