10. März 2024

Erfolgreich beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2023

Kreativität und Leistungsbereitschaft sind die Schlüssel für den Erfolg beim 53. Schülerwettbewerb zur politischen Bildung. Gleich zweimal setzte sich diese Zauberformel unter der engagierten Führung von Lehrerin Diana Schlüter-Beck durch. Der zusammengesetzte Religionskurs aus den Klassen 7b und 7c widmete sich dem Thema „Richtig streiten – Aber wie und warum?“ und begab sich dabei auf ungewohntes Terrain. Zum ersten Mal setzten die Jüngsten des Gymnasiums sich selbst vor der Kamera in Szene. Im Anschluss bearbeiteten die Lernenden in Gruppen die Fotogeschichte und reicherten sie mit Informationen und Texten an.

Die Gymnasiasten der Klasse 8a und 8b befassten sich dagegen mit dem Themenkomplex „Gebärdensprache – Wenn im Alltag der Untertitel fehlt“. Die Religionspädagogin baute den Kontakt zur Familie Dausch in Parchim auf und lud die mehrfache Deutsche Meisterin auf dem Feld der Hörgeschädigten-Leichtathletik, Marta Rhinow an die Schule ein. Die Sportlerin berichtete mit Hilfe von Dolmetschern von ihren sportlichen, beruflichen und privaten Erfolgen sowie über die Herausforderungen des täglichen Lebens. Schüler wie Lehrer zeigten sich tiefbeeindruckt von Martha Rhinow und verarbeiteten dies in aussagekräftigen Dokumentationen und Präsentationen. Der Gedanke der Inklusion erhielt so auf einer persönlichen Ebene einen noch höheren Stellenwert bei den Lernenden. Dies wurde durch die finanzielle Unterstützung der Firma Krüger & Voigt und des Parchimer Lions Club ermöglicht.

Diana Schlüter-Beck wie die gesamte Schule sind stolz auf die Leistungen der Religionsschüler der Klasse 7b/c und 8a/b und gratulieren zur erfolgreichen Wettbewerbsteilnahme.

Foto 7b/7c: Johanna Haak

Foto 8a/8b: Elisa Taut und Mona Krüger