20. Dezember 2022

Eine Frage der Zukunft

Wohin soll es in Zukunft gehen? Designer, Chemielaborant oder doch lieber etwas Praktisches wie Stuckateur? Das waren einige Antworten auf die berufliche Zukunftsfrage, die sich 71 Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Franz-Gymnasiums stellten. Im Verlauf von ca. drei Zeitstunden absolvierten die Gymnasiasten einen herausfordernden Berufstest unter der Leitung der Gymnasiallehrer Hajo Frank und Norman Güttler. Neben Interessen und persönlichen Stärken wurde im Geva-Test ein ausgiebiges individuelles Leistungsprofil erstellt. Unter Zeitdruck galt es, beispielsweise Allgemeinwissen, Textverständnis oder die Durchdringung technischer Sachverhalte unter Beweis zu stellen. Am Ende des kognitiven Marathons und einer gewissen Wartezeit, bis die Ergebnisse aus München eintrafen, freuten sich die Gymnasiasten sichtlich über das individuelle Feedback zur eigenen beruflichen Zukunft. Die Teilnahme an dieser gewinnbringenden Maßnahme zur Berufsorientierung wurde unter anderem durch die finanzielle Unterstützung der Barmer Krankenkasse sowie der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ermöglicht, denen die Schule einen herzlichen Dank ausrichtet.

Foto: Hajo Frank