3. Oktober 2022

Das FFG läuft begeistert ins neue Schuljahr

Weglaufen ist zwecklos – der am Friedrich-Franz-Gymnasium alljährliche Sponsorenlauf fand wieder statt und die Laufbahn bebte unter Einfluss der Schüler*innen und Lehrer*innen des FFG’s. Auch dieses Jahr engagierten sich knapp 350 Schüler*innen und laufbegeisterte Lehrer*innen (Frau Teichmann, Herr Müller, Herr Neels und Herr D. Schmidt). Die Lehrer Hajo Frank und Wilfried Lüders motivierten fleißig die Schüler*innen mit Ansagen im Voraus und mit Musik während des Laufes.

In den 60min., die der Sponsorenlauf andauerte, schafften die Schüler insgesamt eine Rundenanzahl von 4222. Dies sind umgerechnet 1688,8km, was einer ungefähren Reise von Parchim nach Rom entspricht. Besondere Leistungen erbrachten die Schülerin Josephine-Michelle Arndt mit 18 Runden und der Schüler Marvin Fischer mit 21 Runden.

Zusätzlich haben sich einige Läufer*innen den Fragen des PR-Teams gestellt. Dazu gehören die Schülerinnen Melina (7b) und Salome (7b). Beide schafften jeweils 10 Runden. Auch die beiden Lehrkräfte Herr Tobias Müller und Frau Pauline Teichmann wurden vom PR-Team interviewt. Auf die Frage, was unsere Läufer motivierte, antworteten Melina und Salome, dass sie sich beim Laufen mit Erzählen gegenseitig motivierten. Eine ähnliche Antwort erhielten wir von Herr Müller und Frau Teichmann, wobei Herr Müller auch durch seine Klasse angefeuert wurde. Er schaffte es, die ganzen 60 min zu laufen und erreichte 25 Runden. Auch Frau Teichmann wirkte als Vorbild, indem sie Solidarität gegenüber den Schülern und Schülerinnen zeigte. Sie erzielte 12 Runden. Die Meinungen der beiden Schülerinnen zum Sponsorenlauf waren unterschiedlich. Während Melina denkt, dass es Spaß macht, zu laufen, findet Salome, dass es eher anstrengend und unamüsant ist. Frau Teichmann hat eine positive Auffassung und meint, es sei eine sportliche Betätigung für ein guten Zweck. Herr Müller schließt sich dieser an und meint humorvoll: “Es ist der einzige Tag, an dem ich wie ein Sportlehrer angezogen in die Schule kommen kann.” Beim Äußern ihrer Wünsche drückten die Schülerinnen aus, dass die Musik noch Ausbaupotenzial habe, während sich die Lehrer mehr motivierte Schüler erhoffen.

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer*innen für das Engagement und einen herzlichen Dank richten die Schüler*innen und Lehrer*innen an alle Sponsoren für die finanzielle Unterstützung.