4. Februar 2022

Anmeldung am Friedrich-Franz-Gymnasium

Hinweise zur Anmeldung am Friedrich- Franz-Gymnasium Parchim

Schuljahr 2022/2023

Leider kann aufgrund der steigenden Coronavirus-Infektionszahlen die traditionelle Informationsveranstaltung im Dezember zum Anmeldeverfahren und zur Arbeitsweise am FFG nicht stattfinden. Auch unser Tag der offenen Tür im Januar 2022 ist davon betroffen, sodass wir Ihnen nun an dieser Stelle alle wichtigen Informationen mit auf den Weg geben möchten. Einen digitalen Rundgang über das Schulgelände und Informationen zu unseren unterschiedlichen Projekten können Sie im Imagefilm der Schule erhalten.

Der Anmeldezeitraum beginnt mit den Winterferien 2022 und endet am 25.02.2022.

Wir verfahren nicht nach dem “Windhundprinzip”, nehmen Sie sich also gerne ausreichend Zeit, um die Unterlagen auszufüllen und zusammenzustellen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir nur vollständige Anmeldeunterlagen bearbeiten! Die nötigen Formulare erhalten Sie im Sekretariat oder auf unserer Homepage.

Die vollständigen Unterlagen können Sie uns entweder auf dem Postweg zustellen oder persönlich vorbeibringen. Von einer Zusendung per Email bitten wir aus organisatorischen Gründen abzusehen.

Anmeldeunterlagen:

Die Anmeldeformulare erfassen Ihre persönlichen Daten sowie die Wahl der Fremdsprachen und des Religionsunterrichts. Ihr Kind beginnt in der 7. Klasse mit der 2. Fremdsprache Französisch. Ggf. kann auch die Fremdsprache Spanisch angeboten werden, dies steht zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht abschließend fest.

Die zwei weiteren Formulare thematisieren den Umgang mit Bildaufnahmen bei uns an der Schule und Festlegungen in Bezug auf das Verlassen des Schulgeländes. Wir benötigen von Ihnen zudem eine Kopie des Halbjahreszeugnisses und eine Kopie der Schullaufbahnempfehlung, falls vorhanden.

Anmeldemöglichkeit in den Winterferien:

Das Sekretariat ist vom 07.02.-11.02.2022 immer von 8.00-12.00 Uhr besetzt und nimmt gerne Ihre Unterlagen entgegen.

Am 08.02.2022 von 8.00-12.00 Uhr und am 09.02.2022 von 14.00-17.00 Uhr bieten wir Ihnen zusätzlich persönliche Beratungsgespräche an. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Die Informationsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler, die sich mit der Mittleren Reife bei uns anmelden möchten (10. Klasse), findet am 09.02.2022 um 10.00 Uhr statt. Hier bitten wir um eine telefonische Voranmeldung.

Für die neuen 7. Klassen wird die erste Elternversammlung noch in diesem Schuljahr stattfinden. Dazu werden Sie persönlich eingeladen. Alle wichtigen Informationen zum Start in der 7. Klasse erhalten sie dann von der Klassenleitung.

Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzurufen!

Wir freuen uns auf Ihre Kinder und sind gut vorbereitet auf die kommende gemeinsame Arbeit.

Bis dahin,

viele Grüße und eine schöne Winterzeit!

F.Hagen

weiterführende Links: