6. September 2023

Ankündigung: Besuch der Kriegsgräberstätte in Lommel im Oktober 2023

Die Schüler des Friedrich-Franz-Gymnasiums reisen dieses Jahr wieder nach Belgien. Vom 04.10.2023 bis 10.10.2023 werden 40 Schülerinnen und Schüler nach Lommel fahren und in der internationalen Jugendbegegnungsstätte des Volksbundes der Deutschen Kriegsgräberfürsorge untergebracht. Neben dem Austausch mit Schülern der Partnerschule in Peer oder dem Besuch des EU-Parlaments liegt ein thematischer Schwerpunkt der Reise auf der Kriegsgräberfürsorge. Der Friedhof ist die letzte Ruhestätte von 39.094 Gefallenen aus dem ersten und zweiten Weltkrieg. Die Jugendlichen werden unter anderem Arbeit an den Kriegsgräbern lernen, um so den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken. Wer zu betrauernde Verwandte oder Bekannte auf dem Friedhof hat kann sich an Wilfried Lüders wenden. Der Lehrer des Gymnasiums leitet die Fahrt nach Belgien und wird Kränze oder Gestecke entgegennehmen, um diese in einer ehrenvollen Zeremonie auf den Kriegsgräbern niederzulegen.

Die Telefonnummer der Schule lautet: 03871 441010.