18. Dezember 2021

2. Platz für das FFG beim Stadtradeln

Das Klima retten und der Umwelt zu Liebe etwas Gutes tun ist mittlerweile das erklärte Ziel vieler Menschen, aber vor allem seit den Umweltprotesten von “Fridays for Future” erfährt das Thema gerade bei Jugendlichen eine Hochkonjunktur. Vor diesem Hintergrund beteiligte sich das Friedrich-Franz-Gymnasium bei der Klimaschutzaktion “Stadtradeln”. Insgesamt “erstrampelten” sich die Gymnasiasten 12.799 Kilometer auf dem Drahtessel im Zeitraum vom 10. September bis zum 30. September. Damit landete das FFG auf Platz zwei des stadtweiten Schulrankings. Den ersten Platz errang die Fritz-Reuter-Schule mit 18.415 Kilometern. Die Bronze-Medaille erhielt die Paulo-Freire Grundschule mit 5.936 Kilometern. Für die Organisation der Umweltschutzaktion war Englischlehrer Daniel Schmidt verantwortlich, wobei ihn die Klassensprecher*innen der jeweiligen Klassen tatkräftig unterstützten. Summa summarum kam die Stadt Parchim auf 69.689 Kilometer und sparte somit 10 Tonnen CO2 ein. Weltweit beteiligten sich 800.00 Menschen aus über 2.100 Kommunen und aus Ländern wie Frankreich oder den USA. Auf diesem Wege kamen ca. 160 Millionen Kilometer zusammen, was eine Einsparung von ungefähr 23.000 Tonnen CO2  bedeutet. Auch 2022 wird es wieder ein Stadtradeln geben, dann wohl aber mit frühlingshaften Temperaturen im Mai des nächsten Jahres.