Schülersprecherrat

Aufgaben Des Schulersprecherrats

(Personen v. l. n. r.: Kylian; Frau Hagen – Schulleiterin; Diep Yen – Schülersprecherin; Nedji; Felix)

Mein Name ist Kylian Langer und ich gehe in die 11b. Ich bin im Schülersprecherrat, um die Interessen und Ideen meiner Mitschüler*innen zu vertreten und um zu erfahren, wie welche Prozesse hinter den Kulissen des Schulalltags ablaufen. So bin ich unter anderem auch Teil der Schulkonferenz geworden und arbeite jetzt eng mit dem Schulelternrat zusammen, damit der Schulalltag so reibungslos und angenehm wie möglich ablaufen kann.

Mein Name ist Diep Yen Dang und derzeit gehe ich in die Klasse 9a.
Wir Schüler*innen verbringen einen Großteil unserer Zeit in der Schule, weshalb es wichtig ist, dass jeder die Möglichkeit hat, sich zu äußern. Im Schülerrat würde ich mich gerne beteiligen, um Wünsche meiner Mitschüler*innen umzusetzen und auf Anregungen zuzugehen, damit der Schulalltag erleichtert werden kann und die Schule zu einem angenehmeren Ort wird, wo sich jede*r wohlfühlt.

Ich bin Nedji Bajrami, 17 Jahre alt und die Schülervertretung begleitet mich schon mein halbes Leben. Ich hab mich schon immer gerne für meine Mitschüler*innen eingesetzt und so wurde ich zur Klassensprecherin. Mit dem Übergang auf das Gymnasium und dem Start eines neuen Lebensabschnittes trat ich dem Schulrat bei. Somit setzte ich mich nicht mehr alleinig für meine Klassenkameraden*innen, sondern für alle Schüler*innen der Schule ein. Da ich nun bereits seit 2019 Schülersprecherin bin, ist mir dies auf eine intensivere Art möglich.
Durch die Schülervollversammlung und die wöchentlichen Sitzungen mit den Mitgliedern des Schulrates bemühen wir uns, Ideen, Kritiken und Mitteilungen seitens der Schülerschaft aufzunehmen und allen Schüler*innen eine Stimme zu geben.

Ich bin Felix Grimm aus der 12 a und bin seit der 7. Klasse Klassensprecher und seit der 8. Klasse Mitglied in der Schulkonferenz und im Schulsprecherrat. Seit der 10. Klasse bin ich nun auch stellvertretender Schülersprecher. Für diese zahlreichen Aufgaben habe ich mich entschieden, da die Stimmen/Ideen/Interessen der Schüler*innen noch zu wenig an unserer Schule gehört wurden und oft ohne Mitspracherecht der Schüler*innen über Sachen entschieden wurde. Des Weiteren ist es meine Ambition das FFG mit meinem mitwirken zu einem besseren Ort des Lernen und Lebens zu gestalten und als Mitglied in den verschieden Gremien kann ich somit aktiven Einfluss auf die Gestaltung der Schule im Sinne der Schüler*innen nehmen.