14. November 2022

Wir sind Sieger beim Stadtradeln 2022

In den vergangenen Tagen erhielten die Aktionen der Klimaaktivisten „Letzte Generation“ hohe mediale Aufmerksamkeit und auch Kritik aufgrund von Sachbeschädigungen und Straßenblockaden. Statt eines demonstrativen Sit-ins riefen die Parchimer Klimaschützer zu einer friedlichen Bewegung auf. Bereits zum sechsten Mal galt es in der Eldestadt, sich auf den Drahtesel zu schwingen und fleißig für den Klimaschutz in die Pedalen zu treten. Am internationalen Wettbewerb des Stadtradelns nahmen in diesem Jahr insgesamt 447 Fahrradfahrer*innen aus Parchim teil und legten dabei eine erstaunliche Strecke von 40.477 Kilometern zurück – was in etwa einer Umrundung der Erde am Äquator entspricht. Auf diese Weise wurden 6233 Kilogramm Kohlenstoffdioxid eingespart. In diesem Jahr errang das Team des Friedrich-Franz-Gymnasiums den ersten Platz. 231 Radelnde des Gymnasiums fuhren in der Summe 13.222 Kilometer. Stellvertretend für die Schülerschaft nahmen Diep Yen Dang und Kylian Langer die Preise im Rathaus der Stadt entgegen. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Teams der Paulo Freire Schule sowie der Lewitz-Werkstätten. Die Stadtpräsidentin Ilka Rohr lobte den Eifer der Radfahrer*innen sowie den damit verbundenen Beitrag für den Klimaschutz.

Foto: Johanna Haak

Stadtradeln 2022-2