30. November 2022

Weihnachtskonzert am FFG

Der große Flügel schimmernd im gleißenden Licht der Scheinwerfer, Stuhlreihe um Stuhlreihe aufgestellt und ein geschmückter Tannenbaum im Atrium – all diese Zeichen konnten kürzlich nur eines bedeuten: Es ist Zeit für das Weihnachtsprogramm. Ungeachtet der pandemiebedingten, langen Pause kamen zu diesem Anlass neben den Eltern auch altbekannte Gesichter wieder in die Schule. Ehemalige Schüler und Lehrer statteten ihrer alten Wirkungsstätte nach Jahren der Abstinenz wieder einen Besuch ab. Passend hierzu kleidete sich der Chor ganz in schwarz-weißem Dress wie zu seinen Gründungszeiten. Die zwanzig Chormitglieder stellten unter der Leitung von Musiklehrer Tobias Müller ein vielfältiges musikalisches Programm auf die Beine. Traditionelle Weihnachtslieder wie „Tausend Sterne sind ein Dom“ waren ebenso vertreten wie neuere Adaptionen zum Beispiel der Song „A sky full of stars“ von der britischen Band Coldplay. Neben dem Musiklehrer saß auch die Schülerin Anne Uphaus am Klavier und lieferte dem Chor somit die passenden Harmonien für ihre musikalische Performance. Hoch emotionale Töne schlug Sophia Schmidt aus der Jahrgangsstufe 12 an, welche mit „Hero“ von Mariah Carey dem Evergreen aus den neunziger Jahren zu neuem Glanz verhalf und das Publikum mit ihren leisen wie lauten Tönen in den Bann schlug. Unterdessen führten die beiden Moderatorinnen Mia Gerlach und Svenja Rülke augenscheinlich mühelos durch das Konzert, wobei sich Letztere besonders spontan zeigte, da sie kurzfristig für eine erkrankte Schülerin einsprang. Die beiden Elftklässlerinnen führten das Publikum galant durch die vier Themenfelder der Veranstaltung und leiteten den instrumentalen Beitrag von Jonas Stahnke an der Gitarre sowie die Rezitation von Cherise Flor kunstvoll ein. Am Ende der Veranstaltung senkte sich wieder das Licht über den tiefschwarzen Flügel der Schule, in stiller Erwartung darauf, im nächsten Jahr wieder Weihnachtslieder erklingen zu lassen.

Weihnachtskonzert 2

Bilder: Johanna Haak, Svenja Rülke